Unternehmen setzen aktuell für die Prozesswärme fossile Energieträger ein, die ersetzt werden müssen. Wärmepumpen bieten dabei insbesondere für Prozesse mit niedrigen und mittleren Temperaturen ein großes Potenzial. Im Temperaturbereich bis zu 200°C werden Hochtemperatur-Wärmepumpen (HT-WP) eingesetzt, auf den sich die technische Entwicklung konzentriert. Daraus entwickeln sich neue Möglichkeiten für die Elektrifizierung industrieller Wärmeversorgung.
Doch welche Prozesse eignen sich tatsächlich für den Einsatz von Wärmepumpen? Wie groß ist der Markt für diese Technologie? Welche Temperaturniveaus und Wärmequellen sind technisch erschließbar? Und wie weit ist der Markt bei Groß- und Hochtemperatur-Wärmepumpen inzwischen entwickelt?
Im Rahmen der Veranstaltung geben die Veranstalter zunächst einen Überblick über die theoretischen Potenziale von Wärmepumpen – einschließlich Hochtemperatur-Wärmepumpen – in Unternehmen. Anschließend wird die aktuelle Marktsituation bei Großwärmepumpen für industrielle Anwendungen betrachtet. Den Abschluss bildet voraussichtlich ein Praxisbeispiel aus einem Unternehmen, das bereits eine Wärmepumpe zur Bereitstellung industrieller Prozesswärme realisiert hat. Die Veranstaltung zeigt damit den Weg von den technischen Möglichkeiten über die verfügbaren Lösungen bis hin zur praktischen Umsetzung und gibt Unternehmen Orientierung für die Frage: Wo können Wärmepumpen einen Beitrag zur Dekarbonisierung meiner Prozesse leisten?
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die technischen Potenziale von Wärmepumpen sowie aktuelle Entwicklungen bei Großwärmepumpen.