22 Jan. 2026

Sachsen fördert Energie- und Ressourceneffizienz, Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft

Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten und Antragsstellung für ihre Zukunftsinvestitionen. Die Veranstaltung findet hybrid statt. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe, die ihre Prozesse energieeffizienter gestalten, Material sparen, wiederverwenden und/oder Abfälle minimieren möchten, die sich an klimatische Veränderungen anpassen möchten, beispielsweise durch Investitionen in ein Gründach oder Regenwasserrückhalt. Auch Investitionen in intelligente Energiesysteme und Netze sowie in eine zukunftsfähige Gestaltung der betrieblichen Energieversorgung werden Inhalt der Veranstaltung sein.

  • Vorstellung Förderrichtlinie Kreislaufwirtschaft – FRL KrW/2024 
  • Blick in die Praxis: Erfahrungen mit Förderrichtlinie im Unternehmen
  • Vorstellung Förderrichtlinie Energie und Klima/2023
  • Erklärung des Antragsverfahrens

Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) und der sächsischen Aufbaubank (SAB) lädt die Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer zu Leipzig Sie herzlich ein. 


>> Zur Veranstaltung

Veranstaltungsdetails

22 Jan. 2026

Veranstaltungsort

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
Goerdelerring 5
04109 Leipzig

Anmeldung

Die Anmeldung ist hier möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt für Rückfragen

Benjamin Rummel
0341 1267-1263
0151 15664640
benjamin.rummel@leipzig.ihk.de