Im Rahmen der digitalen Diskussionsreihe „EnergieXchange“ geben die Veranstalter einen Einblick hinter die Kulissen der Lausitzer Energiewende, bringen lokale Akteure miteinander ins Gespräch und beleuchten die konkreten Potentiale und Herausforderungen vor Ort.
In diesem Herbst liegt der Fokus auf der Frage, wie die kapitalintensiven Vorhaben für Strom, Wärme und Mobilität finanziert werden.
Die Veranstalter wollen die aktuellen Rahmenbedingungen für die Finanzierung darstellen und einen Blick in das kommende Jahr werfen, wenn die neuen Bundesregelungen im EEG und im Bereich Netze ihre Wirkung entfalten. Den Einstieg in die Diskussion bilden kurze Impulse aus den Blickwinkeln Eigenkapital, Fremdkapital, Projektentwicklung, Wirtschaftsförderung und Landesbank.
Danach soll eine Diskussion mit den Teilnehmern in einem moderierten Prozess stattfinden.