21 Jan. 2027

4. Sächsische Rohstoffkonferenz

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz und die TU Bergakademie Freiberg laden Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ein, um aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der Rohstoffsicherung gemeinsam zu diskutieren.

Mit der ganzheitlichen Betrachtung von Primär-, Sekundär- und nachwachsenden Rohstoffen verfolgt Sachsen einen in Deutschland besonderen strategischen Ansatz. Die Verknüpfung dieser drei Rohstoffbereiche eröffnet neue Chancen, bringt zugleich aber vielfältige Herausforderungen mit sich. Der Austausch zwischen unterschiedlichen Disziplinen und Branchen ist daher von zentraler Bedeutung.

Die 4. Sächsische Rohstoffkonferenz soll mit spannenden Fachvorträgen und praxisnahen Einblicken insbesondere als Forum für neuen Bergbau und aktuelle Entwicklungen in der Rohstoffwirtschaft dienen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Rahmenbedingungen und praktische Erfahrungen aus der Wirtschaft miteinander verbinden lassen.

Freuen Sie sich auf interessante Impulse und unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, neue Anregungen für die eigene Arbeit zu gewinnen und im persönlichen Austausch Ihre Netzwerke zu stärken.


>> Zur Veranstaltung

Veranstaltungsdetails

21 Jan. 2027

Veranstaltungsort

Krügerhörsaal im Schlossplatzquartier
Prüferstraße 4
09599 Freiberg

Anmeldung

Die Anmeldung wird in Kürze auf der Seite des Veranstalters möglich sein.

Kontakt für Rückfragen

Denise Pfitzner
03731 39-4399
veranstaltungsorganisation@zuv.tu-freiberg.de